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SuperOffice vs. HubSpot: Welches CRM ist für europäische Unternehmen am besten geeignet?

SuperOffice vs. HubSpot

Kunden erwarten von Unternehmen, dass sie ihre Erwartungen nicht nur erfüllen, sondern übertreffen.

CRM-Software ist eine Technologie, die Ihnen genau dabei helfen kann.

Wenn Sie ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Europa sind, schwanken Sie wahrscheinlich zwischen US-amerikanischen und lokalen CRM-Anbietern.

In diesem Artikel vergleichen wir zwei der am besten bewerteten CRM-Plattformen: SuperOffice und HubSpot.

Wie CRM-Software Ihnen helfen kann, Ihre Wachstumsambitionen zu erreichen

CRM-Software unterstützt Ihre CRM-Strategie und hilft Ihnen, fundierte Kundenbeziehungen zu pflegen, um den Geschäftserfolg zu steigern.

Indem Sie sich auf die Kunden und deren Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen konzentrieren, können Sie Bedürfnisse besser verstehen und Loyalität steigern, was wiederum zu höheren Gewinnen führt.

Nachfolgend einige Ausführungen dazu, wie CRM-Software eine kundenorientierte Unternehmenskultur unterstützt:

1. Bessere Kenntnisse über Ihre Kunden 

Ein CRM-System hilft Ihnen, Ihre Kunden näher kennenzulernen.

Erfassen Sie persönliche Daten wie vollständige Namen und Kontaktdaten sowie andere wichtige Informationen wie Beruf, Sprachkenntnisse sowie Vorlieben und vor allem den Verlauf ihrer Geschäftsbeziehungen – alles in einer zentralen Datenbank.

Wenn Sie mehr über Ihre Kunden wissen, können Sie ein nahtloses und ganzheitliches Kundenerlebnis bieten.

2. Bessere Kundenbindung

Es ist eine Tatsache, dass eine kundenorientierte Unternehmenskultur nicht in einer isoliert agierenden Organisation existieren kann.

Ein CRM-System fördert die Zusammenarbeit zwischen Ihren Teams mit direktem Kundenkontakt – Vertrieb, Marketing und Service –, indem es den Kunden in den Mittelpunkt stellt.

Da sich alle Kundendaten an einem zentralen Ort befinden, können die Teams schnell und einfach umfassendere Erkenntnisse über die Kunden gewinnen, was sie in die Lage versetzt, fundiertere Beziehungen zu etablieren.

3. Bessere Kundenbeziehungen

Für jedes Unternehmen ist der Kunde König.

Aus diesem Grund sind eine CRM-Strategie und ein CRM-System so wichtig. Sie helfen Ihnen, langfristig enge Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und die Kundenbindung zu erhöhen.

Mithilfe der Technologie und der Daten im System können Sie schneller auf Kunden reagieren, Interaktionen personalisieren und Ihren Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Sehen wir uns nun einen Vergleich zwischen SuperOffice und HubSpot an.

So wurde HubSpot zu einer CRM-Plattform

Im Jahr 2005 hatten die Gründer Brian Halligan und Dharmesh Shah eine große Mission – die Art und Weise zu revolutionieren, wie Unternehmen Kunden gewinnen.

Sie erkannten, dass sich der Markt veränderte und dass störende Werbung oder lästige Verkaufsgespräche nicht länger toleriert wurden. Stattdessen suchten die Menschen Rat und Hilfe.

So wurde HubSpot geboren.

Ursprünglich war HubSpot eine Inbound-Marketing-Plattform. Inzwischen hat diese sich zu einem US-amerikanischen CRM-Softwareunternehmen mit einem Umsatz von 1,7 Mrd. US-Dollar entwickelt, das sich an Firmen aller Größenordnungen richtet – vom Einzelanwender bis zum Großkonzern.

Im Laufe der Jahre wurde HubSpot bekannt für seine Marketingsoftware und erweiterte das eigene Angebot kontinuierlich um neue Funktionen:

  • Sales Hub: Eine Vertriebssoftware, die für Vertriebsteams entwickelt wurde, um Vertriebsprozesse zu rationalisieren und zu optimieren. Sie umfasst ein voll ausgestattetes Vertriebs-CRM, Tools für Vertriebsinteraktionen, Angebots- und CPQ-Funktionen, Berichte sowie Analysen und mehr.

  • Service Hub: Diese Kundenservice-Software hilft Ihnen, Kundenbeziehungen zu vertiefen, Verbindungen zum Front Office herzustellen und die Effizienz Ihres Teams zu steigern. Sie können Chat-Tools, einen gemeinsamen Posteingang, Helpdesk-Automatisierung, Wissensdatenbankfunktionen, Kundenfeedback sowie benutzerdefinierte Umfragen, Berichte, ein Kundenportal und mehr nutzen.

  • Operations Hub: Mit Operations Hub ist es Ihnen möglich, Kundendaten ganz einfach zu synchronisieren, zu bereinigen und aufzubereiten sowie Geschäftsprozesse zu automatisieren. Das Tool umfasst programmierbare Automatisierungs-, Datensynchronisations-, Datenpflege- und Datenqualitätswerkzeuge.

Während HubSpot seinen Ursprung somit im Marketingbereich hatte, bevor es zu einer CRM-Software ausgebaut wurde, war SuperOffice zunächst ein vertriebsorientiertes Projekt.

So unterscheidet sich SuperOffice von HubSpot

SuperOffice wurde 1990 gegründet und ermöglicht mittelständischen europäischen Unternehmen den Aufbau profitabler Geschäftsbeziehungen mit ihren Kunden.

SuperOffice begann als Vor-Ort-CRM-Plattform und ist jetzt eine 100 % cloudbasierte CRM-Lösung.

Wie HubSpot konzentriert sich auch SuperOffice auf die drei Bereiche, die in einer kundenorientierten Unternehmenskultur am wichtigsten sind:

Alle drei kundenorientierten Bereiche basieren auf einer zentralen CRM-Plattform.

Unabhängig davon, in welcher Abteilung Sie tätig sind, teilt jeder in Ihrem Unternehmen dieselbe gemeinsame Sicht auf den Kunden, was die Zusammenarbeit, die Produktivität und den Ablauf von Geschäftsprozessen verbessert.

SuperOffice CRM hebt sich allerdings in folgenden Punkten ab:

1. Mittelgroße nordeuropäische Unternehmen sind die Zielgruppe 

In Europa hat ein mittelgroßes Unternehmen etwa 50–200 Mitarbeiter.

Unternehmen dieser Größenordnung verfügen in der Regel über mehr Kundensegmente, komplexe Arbeitsabläufe und Anforderungen an Sicherheit, Compliance und Support.

Die Tarife von SuperOffice CRM sorgen dafür, dass Kunden Zugang zu allen Funktionen haben, die sie benötigen, um ihre Kundenbeziehungen effektiv zu verwalten.

2. SuperOffice ist ein europäisches Unternehmen, das global denkt

Es gibt einen Unterschied zwischen „globalen Unternehmen und global denkenden Unternehmen“, so Robert Vis, Gründer und CEO des Kommunikationsunternehmens MessageBird. Da die Firma Hauptsitze sowohl in Amsterdam als auch in San Francisco unterhält, hat er beide Seiten der Medaille kennengelernt.

Vis erklärt: „Globale Unternehmen betrachten die internationale Expansion wie einen Regenschirm, der alle unter einem standardisierten Ansatz vereint. Global denkende Unternehmen betrachten dies nicht so einseitig. Stattdessen begegnen sie den Kunden dort, wo sie sind.“

Obwohl 40 % der Europäer Englisch sprechen, hat nur Irland Englisch als Muttersprache.

Anders als die USA besteht Europa aus verschiedenen Kulturen und Sprachen.

Aus diesem Grund hat SuperOffice 6 hundertprozentige Tochtergesellschaften in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, der Schweiz und Benelux.

Jede Niederlassung ist mit lokalen Mitarbeitern besetzt, die den Markt vor Ort kennen und den Kunden bei der Lösung regionalspezifischer Geschäftsprobleme helfen.

3. Mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich CRM

Mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung effektiver Lösungen hat SuperOffice ein umfassendes Verständnis dafür, was mittelständische europäische Unternehmen für ihren Erfolg benötigen.

SuperOffice betrachtet CRM als eine Strategie und nicht als nur ein Werkzeug zur Steigerung der Effektivität.

Wir sind der festen Überzeugung, dass ein Unternehmen seine Kunden auf eine einheitliche Art und Weise betrachten, behandeln und mit ihnen kommunizieren muss.

Dank dieser Erfahrung können wir wertvolle Einblicke und bewährte Verfahren bieten, die Unternehmen dabei helfen, ihr Geschäftswachstum signifikant zu steigern.

SuperOffice CRM oder HubSpot? 3 entscheidende Faktoren

Die Wahl der richtigen CRM-Software fällt nicht immer leicht.

Häufig sind kleine Unterschiede ausschlaggebend.

Um sich einen Überblick darüber zu verschaffen, lesen 95 % der Kunden vor dem Kauf eines Produkts Online-Bewertungen.

Wahrscheinlich haben auch Sie schon Websites wie G2 besucht, deren Rezensionen eine objektive Einschätzung liefern.

Anhand dieser Bewertungen und des Feedbacks der Nutzer können wir drei Schlüsselbereiche ausmachen: Einfachheit der Geschäftsabwicklung, Benutzerfreundlichkeit der Software und Qualität des Supports – alles Faktoren, die bei Ihrer Entscheidungsfindung eine große Rolle spielen werden!

1. Einfachheit der Geschäftsabwicklung

Mit dieser Punktzahl wird bewertet, wie effektiv das Produkt die geschäftlichen Anforderungen seiner Nutzer erfüllt.

Dabei werden Faktoren wie Umfang und Qualität der Bewertungen sowie die allgemeine Zufriedenheit der Rezensenten berücksichtigt.

Im Bereich Vertrieb erhielt SuperOffice CRM eine Bewertung von 9,3. HubSpot Sales Hub erzielte eine Punktzahl von 8,8.

Die folgenden Variablen werden als Faktoren betrachtet, die sich positiv auf die Benutzerzufriedenheit in der Kategorie CRM-Software auswirken:

  • Kontakt- und Kontoverwaltung

  • Arbeitsablauftauglichkeit

  • Opportunity- und Pipeline-Management

Für manche Nutzer ist HubSpot Sales Hub nicht stabil genug:

„Hervorragend für Marketing. Nicht so toll für den Vertrieb. In meinen Augen ist die Plattform eher auf Vermarkter ausgerichtet. In puncto Vertrieb ist die Funktionalität zur Erstellung von Berichten mit einigen Einschränkungen verbunden und es gibt keine Anpassungsmöglichkeiten in Bezug auf den Vertriebsablauf und -prozess.“ Verifizierter Anwender im Bereich Informationstechnologie und -dienstleistungen, Kleinunternehmen (50 oder weniger Beschäftigte)

SuperOffice CRM bietet Ihnen alle Funktionen, die Sie für Ihre Arbeit benötigen, und stellt die Informationen in einer leicht verständlichen Weise dar.

„SuperOffice ist eines der benutzerfreundlichsten CRM-Systeme, mit denen ich bislang gearbeitet habe. Ihnen ist es möglich, das System so einzurichten, dass alle notwendigen Vertriebsinformationen verarbeitet werden können – ganz unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind.“ Mark K, kaufmännischer Leiter (51–1000 Beschäftigte)

2. Benutzerfreundlichkeit der Software und Einfachheit der Bedienung

Gutes Softwaredesign ist oft der stille Held des Erfolgs.

Schlecht konzipierte Produkte können schwer zu bedienen sein und Anwender frustrieren, anstatt ihnen zu helfen, ihre Ziele schnell und ohne Stress zu erreichen.

Eine gute Möglichkeit, die tatsächliche Benutzerfreundlichkeit eines Produkts zu beurteilen, ist die Teilnahme an einer Live-Demo und/oder ein Testlauf.

Achten Sie besonders auf Ihre ersten Erfahrungen. Dies gibt Ihnen wertvolle Hinweise darauf, ob das System mit Blick auf Benutzerfreundlichkeit geplant wurde.

SuperOffice CRM erzielte eine Bewertung von 9,1. HubSpot Sales Hub erhielt eine Punktzahl von 8,7.

Der Unterschied liegt im Design.

HubSpot Sales Hub bietet viele Features und Funktionen, aber das System kann schwer zu verstehen sein.

„Wenn ich etwas nennen müsste, das mir an HubSpot nicht gefällt, dann wäre es das allgemeine Layout der Software. Es gibt so viele Informationen auf einmal, dass man anfangs womöglich überwältigt ist. Verifizierter Anwender im Bereich Personalabteilung, mittelständisches Unternehmen (51–1000 Beschäftigte)

Im Gegensatz zu den meisten CRM-Software-Systemen ist SuperOffice CRM so konzipiert, dass es sich an die bevorzugte Arbeitsweise der Nutzer anpasst, ohne Verwirrung zu stiften oder sie zu überfordern.

Wir haben viel Arbeit in die grafische Oberfläche gesteckt, um die Dateneingabe mühelos zu gestalten. Gleichzeitig haben Nutzer die Freiheit, das System an ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

„Ein großartiges, an unsere Wünsche angepasstes CRM-System. Vertrieb und Kundendienst werden in einem System organisiert.

  • Der Kundendienst kann sich gegenseitig in Bezug auf Urlaubszeiten unterstützen.

  • Tolle übersichtliche Dashboards für Tickets und Verkäufe

  • Viele Anpassungsmöglichkeiten

  • Effizientes Arbeiten in einer benutzerfreundlichen Umgebung

  • Optimierung der Arbeitsabläufe seit Einsatz von SuperOffice

  • Großartige Kundenbetreuung

Wir können unsere Daten für Kunden leicht exportieren.“ Eveline S., Leiterin Kundenservice E-Delivery, mittelständisches Unternehmen (51–1000 Beschäftigte)

3. Qualität des Supports

Die Einführung von neuer Software in einem mittelständischen Unternehmen kann einschüchternd sein – muss es aber nicht.

Suchen Sie sich einen CRM-Partner, der Sie durch alle Phasen des Prozesses begleitet, anstatt es auf eigene Faust zu versuchen.

Fragen Sie sich bei der Suche nach potenziellen Partnern Folgendes:

  • Wie gut kümmert sich das Unternehmen um seine Kunden?

  • Wie sieht es mit der Verfügbarkeit aus?

  • Erhielten Kunden in der Vergangenheit die notwendige Unterstützung, wenn Probleme auftraten?

Die richtige Partnerschaft entscheidet über den Erfolg.

Hier die Ergebnisse in puncto Qualität des Supports:

SuperOffice CRM erzielte eine Bewertung von 8,8. HubSpot Sales Hub erhielt eine Punktzahl von 8,6.

HubSpot bietet Onboarding-Ressourcen und -Support an.

Die Preise für Remote-Onboarding-Pakete reichen von 800 bis 6.000 US-Dollar. Sie sind abhängig von:

  • Ihren vorrangigen Zielen mit HubSpot

  • Größe und Komplexität Ihrer Organisation

  • Ihren erworbenen HubSpot-Produkten

  • Ihrem aktuellen Technologie-Stack und dessen Integration mit HubSpot

Falls Sie mehr Anpassungs- und Implementierungsunterstützung benötigen, gibt es von HubSpot professionelle Services und Drittdienstleisterangebote.

„Ein wenig teuer für das, was man bekommt. Schwieriger Umgang und eine Menge benutzerdefinierter HTML-Vorlagen ist erforderlich. Falls Sie nicht mit HTML vertraut sind, müssen Sie für E-Mail- und Webseitenvorlagen noch einmal etwas bezahlen. Außerdem wurde vor Kurzem die Anzahl der kostenlosen Berichte reduziert und man muss ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen, um alle zu erhalten. Die jährlichen Kosten missfallen mir sehr. Die CRM- und Vertriebsseite ist sehr schwierig und klobig zu bedienen.“ Verifizierter Anwender im Bereich Computer- und Netzwerksicherheit, mittelständisches Unternehmen (51–1000 Beschäftigte)

SuperOffice hat es sich zum Ziel gesetzt, vom ersten Tag an Ihr CRM-Partner des Vertrauens zu sein – unabhängig von dem von Ihnen abgeschlossenen Abonnement.

Sie können sich mit allen Fragen während der Bürozeiten an das fachkundige Support-Team von SuperOffice wenden oder bei kritischen Problemen die Notrufnummer nutzen.

SuperOffice CRM bietet Ihnen außerdem folgende Vorzüge:

„SuperOffice versteht unser Geschäft und was es braucht, um unsere Ziele zu erreichen.“ Serge V, kaufmännischer Leiter, Unternehmen (> 1000 Beschäftigte)

Welches CRM ist für mittelständische europäische Unternehmen am besten geeignet?

Wir hören oft von Kunden, dass sie fünf Dinge von einem Anbieter erwarten:

  • Verständnis für das eigene Geschäft

  • CRM-Berater

  • lokale Präsenz

  • Schulung und Unterstützung vor Ort

  • Hilfe bei der Implementierung

Wir verstehen das, weil wir selbst in Europa ansässig sind!

Was CRM-Software zur „besten“ Wahl für Ihre Firma macht, hängt von den individuellen Bedürfnissen, Zielen und Präferenzen Ihres Unternehmens ab.

Für die einen ist die beste CRM-Software eine erschwingliche und einfach zu bedienende Lösung, für die anderen ein Produkt, das über umfangreiche Features und Integrationen zur Unterstützung komplexer Geschäftsprozesse verfügt.

Es ist nie ratsam, einen Vergleich nur auf der Grundlage von Merkmalen und Funktionen durchzuführen.

Die Schaffung einer kundenorientierten Unternehmenskultur basiert auf einer Kombination aus der Auswahl der richtigen Mitarbeiter, der Implementierung der zutreffenden Prozesse und der Nutzung der entsprechenden Technologie, um den Wert der Kundenbeziehungen zu maximieren.

Falls Sie SuperOffice CRM noch nicht im Einsatz haben, vereinbaren Sie eine kostenlose Demo – wir zeigen Ihnen gerne, wie Sie mit unserem CRM-System und unserem Expertenteam die Qualität Ihrer Kundenbeziehungen verbessern können.