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7 einfache Möglichkeiten zur Vergrösserung Ihres Kundenstamms

7 einfache Möglichkeiten zur Vergrösserung Ihres Kundenstamms

Denken Sie darüber nach, wie Sie Ihren Kundenstamm vergrössern können?

Einer der wichtigsten Faktoren für den Wert Ihres Unternehmens ist der Wert Ihrer Kunden. 

Die Analyse der Kundenrentabilität sowie die Maximierung des Lifetime Value eines Kunden sind für jedes Unternehmen äusserst wichtig und unerlässlich.

Um Ihren Kundenstamm zu vergrössern, müssen Sie ständig mit potenziellen und bestehenden Kunden in Kontakt bleiben. Je mehr Mehrwert Ihr Unternehmen bieten kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie Ihnen treu bleiben.

Im Folgenden finden Sie 7 einfache Möglichkeiten, mehr Kunden zu gewinnen und Ihren Kundenstamm zu vergrössern.

1. Bieten Sie einen kostenlosen Newsletter an

„Kostenlos“ kann sich jeder leisten – von kleinen Unternehmen bis hin zu Weltkonzernen. Per E-Mail-Marketing können Sie potenzielle Kunden darüber informieren, dass Sie von Anfang an bereit sind, kostenlose Informationen bereitzustellen. Wenn Sie gute Inhalte anbieten, erfahren die Kunden mehr über Ihr Unternehmen.

2. Vergrössern Sie Ihren Kundenstamm, indem Sie Meinungen einholen

Bevor ein Besucher Ihre Website verlässt, bitten Sie ihn, eine kurze Umfrage zu Ihrem Unternehmen auszufüllen. Menschen tun gerne ihre Meinung kund und berichten Ihnen von ihren Online- sowie Offline-Erfahrungen. 

Sie können eine Umfrage nutzen, um Branchenforschung zu betreiben, die Kundenerfahrung zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu messen.

3. Bieten Sie konsequent hervorragenden Kundensupport und ausgezeichneten Service

Ein Kunde, der sich wegen seiner ersten Bestellung an den Kundensupport wendet, ist genauso wichtig wie ein Kunde, der das Serviceangebot bei seinem zehnten Auftrag in Anspruch nimmt. 

Behandeln Sie jeden Kunden mit Respekt und ergreifen Sie entsprechende Massnahmen. 

Ein zufriedener Kunde berichtet wahrscheinlich mindestens drei Freunden von seiner positiven Erfahrung – grossartiger Kundenservice führt zu mehr Umsatz.

Gut zu wissen: Sie können die bisherige Kundenkommunikation in einem CRM verfolgen.

4. Veröffentlichen Sie immer wieder neue Inhalte auf Ihrer Website

Aktuelle und informative Inhalte sind eines der Hauptelemente, die neue Besucher und potenzielle Kunden anlocken. Veröffentlichen Sie immer wieder neue Inhalte, indem Sie ein Blog führen, in dem Sie über die neuesten Unternehmensnachrichten, die wichtigsten Erkenntnisse aus Whitepapers und aktuelle Themen Ihrer Branche berichten. 

Frische Inhalte tragen auch dazu bei, dass Ihre Website in Suchmaschinen gefunden wird.

5. Werben Sie in sozialen Netzwerken für Ihr Unternehmen

Facebook-Nutzer haben im Durchschnitt 338 Freunde. Wenn Sie neue Inhalte erstellen, ein neues Produkt auf den Markt bringen oder eine neue Kampagne starten, stellen Sie sicher, dass Sie diese über die Social-Media-Plattformen, bei denen Sie aktiv sind, teilen. 

Es gibt keinen einfacheren Weg, Ihren Kundenstamm zu vergrössern, als einen Mehrwert zu bieten und Ihre Kunden dann für Ihre Marke werben zu lassen.

6. Regen Sie zu Kundenempfehlungen an 

Eine weitere einfache Möglichkeit, Ihren Kundenstamm zu vergrössern, ist Mund-zu-Mund-Propaganda. 

Kurz gesagt eine kostenlose Form der Werbung, bei der die Empfehlungen und authentischen Erfahrungen Ihrer Kunden organisch für Ihre Marke, Ihr Produkt und/oder Ihren Service werben. 

Mit anderen Worten: Ihre zufriedensten Kunden können zu Fürsprechern Ihrer Marke werden. 

Unser Tipp: Führen Sie ein Empfehlungsprogramm ein, bei dem Käufer belohnt werden, die neue Kunden für Ihre Produkte und Services werben. Dadurch ist es viel wahrscheinlicher, dass Ihr bestehender Kunde neue Interessenten anwirbt, indem er von Ihnen berichtet. 

7. Experimentieren Sie mit der Zusammenarbeit mit Influencern

Unser letzter und siebter einfacher Weg, Ihren Kundenstamm zu vergrössern, ist die Zusammenarbeit mit Influencern oder Branchenexperten. 

Stellen Sie Nachforschungen an und finden Sie heraus, welche Personen oder Experten in Ihrer Branche eine starke Autorität oder Anhängerschaft haben, die Sie Ihrer Ansicht nach zur Steigerung Ihrer Interaktionen nutzen können. 

Dann können Sie mit ihnen an Projekten zusammenarbeiten, Inhalte erstellen und Ihre Produkte empfehlen lassen. 

Das Ergebnis?

Sie erreichen ein breiteres Publikum und gewinnen an Glaubwürdigkeit bei den Followern der Experten bzw. Influencer. 

Aufbau eines soliden Kundenstamms

Marketing ist die Kunst, Kunden zu gewinnen und zu binden.

Wenn Sie im Jahr 2022 einen soliden Kundenstamm für Ihr Produkt oder Ihren Service aufbauen möchten, wird die Umsetzung der fünf oben genannten Schritte Ihre Kundendatenbank in kurzer Zeit erheblich vergrössern.

Möchten Sie herausfinden, wie SuperOffice CRM Ihnen helfen kann, Ihren Kundenstamm zu vergrössern? Buchen Sie noch heute eine Demo.