Sie haben mit einer CRM-Strategie begonnen.
Als Nächstes haben Sie einen CRM-Prozess geschaffen und die CRM-Umsetzung abgeschlossen.
Das ist sehr gut!
Die nächsten Schritte auf Ihrem CRM-Weg bestehen darin, Kundeninformationen zu konsolidieren, Ihren Vertriebsprozess zu systematisieren und Ihren Kunden gezielte Kampagnen zukommen zu lassen.
Zwar wird ein CRM-System von den meisten als Produktivitätswerkzeug gesehen, aber es hilft Ihnen ausserdem, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen. Und wenn Sie Ihre Kundenbeziehungen verbessern, steigt auch Ihr Umsatz!
Seit über 30 Jahren knüpfen wir starke Beziehungen zu unseren Kunden. Jedes Mal, wenn ein neuer Kunde seinen CRM-Weg mit uns antritt, geben wir ihm eine Liste bewährter Methoden.
Hier finden Sie 5 bewährte Methoden, um bessere Beziehungen mit Ihren Kunden aufzubauen.
5 bewährte CRM-Methoden
Die SuperOffice-CRM-Platform umfasst Funktionen für Vertrieb, Marketing und Service.
Wenn Sie den „kombinierten Plan“ abonniert haben, erhalten Sie Zugang zu allen im Folgenden erwähnten Funktionen.
1. Begrüssung neuer Kunden mit personalisierten Einstiegs-E-Mails
Wenn ein Interessent zum Kunden wird, ist Ihre Aufgabe noch nicht erledigt.
Vielmehr hat die Beziehung gerade erst begonnen.
Senden Sie Ihrem Kunden, sobald der Vertrag unterzeichnet ist, eine Willkommensmail, um ihm für seinen Kauf zu danken.
Forschungen zeigen, dass Kunden Willkommens-E-Mails lieben. Im Schnitt geniessen Willkommens-E-Mails eine höhere Öffnungsrate und eine höhere Klickrate als normale Marketing-E-Mails.
Nutzen Sie diese Chance zu Ihrem Vorteil:
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Gratulieren Sie Neukunden zu ihrem Kauf,
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beschreiben Sie, was sie nach dem Abschluss des Abonnements erwarten können,
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stellen Sie ihnen ihr Onboarding-Team vor und
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schicken Sie hilfreiche Ressourcen mit.
Hier sehen Sie ein Beispiel von Zapier:
Was uns an dieser Vorlage gefällt:
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Die E-Mail wird als Orientierungshilfe für neue Abonnenten verwendet.
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Das Produkt ist Teil der Nachricht. Dies hilft Neukunden, ihren Erwerb mit der Willkommens-E-Mail zu verknüpfen.
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Die E-Mail ist wie ein umsetzbarer Leitfaden geschrieben, wodurch sie leichter nachzuvollziehen ist.
Sie sind bereits SuperOffice-Kunde? Grossartig!
Erstellen Sie den Text und wählen Sie eine der Vorlagen in SuperOffice Marketing. Jedes Mal, wenn ein neuer Kunde zum System hinzugefügt wird, können Sie automatisch die Willkommens-E-Mail veranlassen.
2. Kontaktaufnahme zu Kunden, mit denen in den letzten sechs Monaten keine Kommunikation stattgefunden hat
Es bahnt sich eine Rezession an, was sich auf die Kundenabwanderung auswirken kann.
Kunden wandern aus nur zwei Gründen ab:
1. Der Kunde gibt sein Geschäft auf.
2. Der Kunde erzielt nicht das gewünschte Ergebnis.
Sie sollten sicherstellen, dass er sein gewünschtes Ergebnis erzielt.
Deshalb empfehlen wir, dass alle Unternehmen einen CRM-Prozess namens Customer Experience Method (CXM) einführen.
Bei CXM handelt es sich um einen strukturierten Prozess und eine strukturierte Methode für Kundenbindung und -treue. Es gibt Ihnen die Kontrolle über Ihren Kundenstamm. Und wenn Sie das tun, sind Ihre Kunden zufrieden, Sie verringern die Abwanderung und steigern ausserdem die Chance auf mehr Geschäfte.
Hier finden Sie ein Beispiel von RingCentral, wie Sie Kontakt aufnehmen können:
✍ Beispiel: „Hallo, [Name des Interessenten]. Wir haben uns im [Monat] über [Thema] unterhalten. Damals waren Sie [aufgrund von Ursache X, soweit bekannt] nicht bereit, um Entscheidungen zu treffen, und haben mich gebeten, mich nach [Y Wochen/Monaten] erneut bei Ihnen zu melden. Hiermit melde ich mich! Sind Sie noch immer an [Thema] interessiert? Falls ja, würde ich gern einen Anruf vereinbaren. Wie passt es Ihnen nächsten Mittwoch?“
Eines noch:
Seien Sie bei Ihren wertvollen Kunden besonders aufmerksam. Diese tragen den höchsten Umsatz bei, also achten Sie darauf, dass sie nicht durch das Raster fallen.
3. Inspiration der Kunden durch neue Produkt-Updates
Wir alle haben viel zu tun und vergessen leicht, warum wir ein bestimmtes Produkt überhaupt bevorzugt haben.
Produkt-Updates sind eine grossartige Möglichkeit, damit Ihr Produkt bei Ihren Kunden prominent im Gedächtnis bleibt.
Nutzen Sie die Updates, um über eine coole neue Funktion, einen behobenen Fehler oder ein neues Produkt, um das einige Ihrer Kunden gebeten haben, zu informieren.
So macht es Canva:
Ihre Kunden werden es wertschätzen. Das Wissen wird sie dazu anregen, Ihr Produkt stärker zu nutzen. Und das wollen wir ja alle, nicht wahr?
Denken Sie bei der Textgestaltung daran, dass es Kunden nicht um das Produkt geht. Es geht ihnen darum, was das Produkt für sie leistet.
Achten Sie also darauf, die Vorteile und nicht die Funktionen anzupreisen.
Bedenken Sie:
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Welches Problem löst es?
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Wird es ihnen helfen, Zeit zu sparen?
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Wie wird ihnen das Produkt das Leben leichter machen?
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Wird es ihnen helfen, mehr Geld zu verdienen?
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Wie können Sie es leicht verständlich erklären?
Sobald Sie den Text fertig haben, nutzen oder verändern Sie gern eine der Vorlagen in der SuperOffice-Bibliothek. Sie verwenden für E-Mail-Marketing Ihre eigene Markenvorlage?
Kein Problem – fügen Sie einfach das HTML in SuperOffice ein und erstellen Sie Ihre eigene.
4. Verbesserte Kundenzufriedenheit durch Live-Chat
Live-Chat hat die höchste Zufriedenheitsquote (73 %) aller Formen der Kundenkommunikation.
E-Mail steht an zweiter Stelle mit einer Zufriedenheitsbewertung von 61%.
Überraschenderweise liegt der telefonische Support mit einer Zufriedenheitsbewertung von 44 % abgeschlagen auf Platz drei.
Trotz entsprechender Forschungsergebnisse nutzen nur 40 % der Unternehmen in den USA, Europa und China Live-Chats zur Kundeninteraktion.
Dabei handelt es sich unserer Meinung nach um eine verpasste Chance.
Es stellt zudem einen Wettbewerbsvorteil dar.
Sofern noch nicht geschehen, erweitern Sie Ihr Arsenal mit Live-Chats.
Live-Chats geben Ihnen die Möglichkeit, Kunden sofort zu bedienen. Keine Wartezeiten mehr. Keine verpassten Anrufe oder verloren gegangenen E-Mails mehr.
Entscheiden Sie sich für eine Chat-Lösung, die bereits in ein CRM (wie SuperOffice) integriert ist.
Da SuperOffice Chat zu 100 % in die CRM-Plattform integriert ist, müssen sich Ihre Kunden nie wiederholen (etwas, das durchgängig auf Platz eins der grössten Kundenfrustrationen steht).
Sämtliche Kundenkommunikation, sei es per Webformular, E-Mail, Telefon oder Chat, wird an einem zentralen Ort gespeichert und ist für jeden im Unternehmen zugänglich.
Das bedeutet, dass jeder in Ihrem Unternehmen über die bestmögliche Ausgangsbasis verfügt, um Ihren Kunden zu helfen.
5. Kürzere Antwortzeiten durch Umsetzung eines Ticketmanagement-Prozesses
Nichts ruiniert eine gute Kundenbeziehung schneller als schlechter Kundendienst.
Hier ein reales Beispiel:
Vor zwei Wochen erhielt ich eine Rechnung über 1000 $ von einer örtlichen Elektronikkette. Sie war für einen Computer, den ich im Monat zuvor gekauft hatte.
Der Umschlag enthielt eine Mitteilung, die besagte, dass man mich einem Inkassobüro melden würde, wenn ich den Betrag nicht binnen 5 Tagen bezahlte.
Ich versuchte, den Laden anzurufen. Ich versuchte es mit E-Mails. Alles vergebens.
Als ich endlich mit einer Kundendienstmitarbeiterin sprach, konnte sie meine Daten nicht finden und meine gesendeten E-Mails nicht nachvollziehen – obwohl alles in Ordnung war und ich den Kauf rechtmässig getätigt hatte.
Derartiger Service sorgt für einen schlechten Ruf. Lassen Sie nicht zu, dass Ihnen so etwas passiert.
Verwenden Sie eine cloudbasierte Support-Lösung, die Ihnen hilft, Ihre Anfragen zu verwalten und den Kundendienst zu verbessern.
SuperOffice Service optimiert Ihre Bearbeitung von Kundenanfragen. Jeder Anfrage wird automatisch eine eindeutige Referenznummer zugeordnet und sämtliche zugehörige Kommunikation wird damit nachvollzogen.
Jeder in Ihrem Team kann mit einer Suche nach Tracking-Nummer, Kunde, Ticket-Eigentümer, Status, Zeitraum oder Kategorie schnell auf beliebige benötigte Daten zugreifen.
Sie können das System auch mit automatischen Antworten einrichten. Wenn Ihnen ein Kunde eine Anfrage schickt, erhält er als Antwort von Ihrem Unternehmen automatisch eine Eingangsbestätigung.
Nutzen Sie diese bewährten CRM-Methoden zur Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen
Es ist keine Überraschung, dass CRM-Technologie als geschäftskritisch gilt.
Mit ihrer Hilfe können Sie Ihre internen Prozesse optimieren UND bessere Kundenbeziehungen aufbauen.
Es gibt keine festen Regeln dahingehend, wie CRM eingesetzt werden „sollte“. Jedes Unternehmen ist anders.
Deshalb empfehlen wir immer, mit einer CRM-Strategie zu beginnen.
Viele Unternehmen, mit denen wir arbeiten, wollen die Produktivität steigern und bestehende Prozesse optimieren.
Andere wollen die Kontrolle über ihre Kundendaten erlangen, um das Kundenerlebnis verbessern zu können.
Es handelt sich dabei um zwei Seiten derselben Medaille.
Und die meisten Unternehmen werden eine einzelne bewährte Methode umsetzen und den Rest vergessen.
Das ist Ihre Chance, anders zu sein. Seien Sie nicht wie die meisten Unternehmen.
Binden Sie diese bewährten Methoden in einen strukturierten Prozess ein und setzen Sie sie mit der Zeit alle um.
Falls Sie Bestandskunde sind, kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Ihnen zeigen können, wie Sie diese bewährten Methoden in Ihrer SuperOffice-Lösung umsetzen. Als Neukunde können Sie eine Demo buchen, um mehr über SuperOffice CRM zu erfahren.