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9 Beispiele aus der Praxis für CRM-Automatisierung (für Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams)

CRM-Automatisierung

Die Roboter übernehmen die Welt!" 

Sie haben es schon einmal gehört, oder? Das machen sie nicht. 

Roboter, Automatisierung und künstliche Intelligenz übernehmen nicht die Welt - ja, sie übernehmen nicht einmal unsere Arbeitsplätze. 

Automatisierung ist eine Erleichterung. Sie hilft uns bei der Arbeit, statt sie zu behindern. 

Bei der Unternehmensautomatisierung ist das nicht anders. 

In der Tat ist die Automatisierung von Geschäftsprozessen (BPA) ein grosses Geschäft! 

Es wird erwartet, dass sich der BPA-Markt in den nächsten vier Jahren verdoppeln und von 9 Mrd. USD im Jahr 2020 auf mehr als 19 Mrd. USD im Jahr 2026 ansteigen wird. 

Der Grund dafür? 👉 Die Unternehmen erkennen den wahren Wert der Automatisierung von Geschäftsprozessen. 

Unternehmen, die Automatisierung nutzen:

  • Erzielen ein um 39 % höheres Umsatzwachstum
  • Erzielen eine 60 % höhere Rentabilität
  • Finanziellen Ziele übertreffen 

Und Unternehmen, die keine Automatisierung nutzen? Nun, sie verlieren jedes Jahr 20-30 % ihres Umsatzes aufgrund von manuellen, ineffizienten Prozessen.  

Doch hier liegt das Problem. Fast die Hälfte (42 %) aller Unternehmen hat keine Strategie, was sie automatisieren sollen. 

Sicherlich ist die Idee der Automatisierung schön, aber wo soll man anfangen? 

Schlimmer noch, es sind die kundenorientierten Teams (d.h. Vertrieb, Marketing und Service), in denen es wirklich an Automatisierung mangelt - Abteilungen, in denen die Automatisierung die grössten Chancen bietet! 

Automation implementation in sales is lagging

Dies gilt umso mehr, wenn Sie diese Daten in einem CRM zentralisieren.

Wir möchten Sie dazu inspirieren, so viele Aufgaben wie möglich zu automatisieren. Heute noch!

9 Beispiele für CRM-Automatisierung

Hier finden Sie 9 praktische Beispiele für CRM-Automatisierung für B2B-Vertriebs-, B2B-Marketing- und Kundenservice-Teams - von der einfachen Automatisierung bis hin zur fortgeschrittenen und für jede Abteilung. 

Beispiele für Vertriebsautomatisierung


1. Grundlegende Automatisierung: Wichtige Leads priorisieren

Auf welche Leads konzentrieren sich die Vertriebsmitarbeiter zuerst?

Fangfrage! 

Wir müssen keine Zeit damit verbringen, darüber nachzudenken. Sie können es automatisieren!

Erstellen Sie ein Service Level Agreement (SLA), das Leads, die Ihrem idealen Kundenprofil (ICP) entsprechen, an den ersten verfügbaren Vertriebsmitarbeiter weiterleitet. Leads, die Ihrem ICP am nächsten kommen, werden mit grösserer Wahrscheinlichkeit zum Abschluss gebracht, also priorisieren Sie sie und reagieren Sie schnell durch Automatisierung.

Customer profile

 2. Zwischenzeitliche Automatisierung: Erreichen Sie unzufriedene Kunden

Woher wissen Sie, wann ein Kunde Ihr Produkt nicht mehr nutzt?

In den meisten Fällen erfahren Ihre Vertriebsmitarbeiter dies erst, wenn Kunden ihr Abonnement kündigen. 

Aber das können Sie mit Automatisierung ändern! Indem Sie proaktiv handeln und sich an Kunden wenden, wenn Sie sehen, dass ihr Produkt nachlässt, können Sie alle Probleme im Vorfeld lösen - und zwar bevor es zu spät ist. 

Egal, ob es sich um Produktschulungen, Onboarding-Support oder funktionsbezogene Probleme handelt, erstellen Sie eine Automatisierung, die Vertriebsmitarbeiter oder Key-Account-Manager benachrichtigt, wenn das Engagement für das Produkt nachlässt. 

Unterbinden Sie das schnell, um Ihre Kunden zu binden!

3. Erweiterte Automatisierung: Proaktive Abonnementserneuerung

Die meisten Kunden achten nicht auf die Abonnementkosten - bis sie eine E-Mail zur jährlichen Erneuerung erhalten. Und sie werden dieser E-Mail viel mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn Sie in letzter Zeit nicht mit ihnen in Kontakt waren. Ändern Sie das mit Automatisierung. 

Erstellen Sie vier Wochen vor dem Versand der Verlängerungs-E-Mail eine automatische E-Mail und fragen Sie sie, wie es ihnen geht und wie Sie ihnen helfen können. Geben Sie ihnen auch eine Vorwarnung über die Erneuerung, damit sie damit rechnen können.

Es ist eine einfache "Check-in"-E-Mail, die Ihren Kunden zeigt, dass Sie sich kümmern.

Beispiele für Marketing-Automatisierung


4. Grundlegende Automatisierung: Sagen Sie „ Hallo", wenn sich jemand anmeldet

Der beste Zeitpunkt für die Kommunikation mit Interessenten oder Kunden ist die Begrüßung unmittelbar nach der Anmeldung. Tatsächlich sind Willkommens-E-Mails die am besten konvertierenden E-Mail-Kampagnen und generieren dreimal mehr Umsatz!Welcome emails results

Sicher, Sie können manuell mit einem „ Hallo" antworten. Oder Sie können es automatisieren.

Mit Hilfe der CRM-Technologie können Sie eine automatische E-Mail erstellen, die jedes Mal ausgelöst wird, wenn ein neuer Kontakt zu Ihrer CRM-Datenbank hinzugefügt wird. Bedanken Sie sich in der E-Mail für die Anmeldung und bieten Sie sogar exklusive Rabatte an oder laden Sie sie zu einer bevorstehenden Veranstaltung ein. 

Sie haben ihre Erlaubnis, mit ihnen zu kommunizieren. Nutzen Sie sie weise.

5. Zwischenzeitliche Automatisierung: Teilen Sie heisse Leads mit Vertriebsteams

Vertriebs- und Marketingteams werden stärker als je zuvor aufeinander abgestimmt.

Eine Möglichkeit, die Beziehung zu verbessern, besteht darin, heisse Leads automatisch an Vertriebsmitarbeiter weiterzuleiten, sobald sie kaufbereit sind. Sie können eine Lead-Scoring-Methode oder eine einfache Besuchs-zu-Seite-Sequenz verwenden, beides ist gut. 

Vergewissern Sie sich, dass die Vertriebsteams in dieses Gespräch einbezogen werden, damit Sie beide sich darüber einig sind, was ein "heisser Lead" ist. Sobald ein Käufer ein bestimmtes Kriterium erfüllt (z. B. Lead-Score 70+ oder Besuch der Preis- und Produktseite), kann der Lead automatisch einem Vertriebsmitarbeiter zur weiteren Bearbeitung zugewiesen werden. 

Auf diese Weise tragen die Marketingteams zum Umsatz bei und die Vertriebsmitarbeiter nutzen ihre Zeit für den Verkauf. Perfekt!

6. Erweiterte Automatisierung: Personalisierung von Kundenmarketingkampagnen

Die Kunden wollen Personalisierung. Sie sind sogar bereit, mehr dafür zu bezahlen!

Warum also nicht die Erwartungen der Kunden mit, ja, Sie haben es erraten, Automatisierung erfüllen?

Hier ist eine clevere Möglichkeit, CRM-Automatisierung, E-Mail-Marketing und Personalisierung zu kombinieren. 

Wir werden SuperOffice als Beispiel verwenden. Wir haben also vier Produkte - CRM, Vertrieb, Marketing und Service.

Mithilfe unserer CRM-Integration mit eMarketeer können wir eine Liste von Kunden erstellen, die Vertrieb und Marketing, aber nicht den Service nutzen. Auf der Grundlage dieser Liste können wir eine automatisierte Kundenmarketing-Kampagne erstellen, die jedes Mal eine E-Mail versendet, wenn jemand aus der Liste unsere Services-Produktseite besucht.

Dies gilt auch für alle unsere Produkte. Wir können neue Kundenlisten mit Kunden erstellen, die Vertrieb und Service nutzen, und Kundenlisten, die Marketing und Service nutzen. Jedes Mal, wenn sie eine Produktseite besuchen, die sie nicht abonniert haben, kann eine automatische E-Mail gesendet werden. 

Diese Kampagnen sind personalisiert, für den Kunden relevant und für das Unternehmen umsatzfördernd.

Beispiele für die Automatisierung des Kundendienstes


7. Grundlegende Automatisierung: Kunden wissen lassen, dass Sie an ihrem Problem arbeiten

Ja, wir haben diese Automatisierung als grundlegend eingestuft, aber 90 % der Unternehmen bestätigen oder informieren den Kunden nicht, dass eine E-Mail eingegangen ist.Customer service automation

Wissen Sie, was passiert, wenn ein Kunde Sie kontaktiert, aber nicht weiss, ob Sie seine E-Mail erhalten haben oder nicht? Nun, wir sagen es Ihnen, denn das passiert ständig. 

Wenn Sie sich mit einem Unternehmen in Verbindung setzen und keine Bestätigung erhalten, werden Sie sich wahrscheinlich über einen anderen Kanal an das Unternehmen wenden. Und dann noch einen und noch einen, bis Sie das Unternehmen anrufen und direkt mit dem Kundendienst sprechen. (Kommt Ihnen die Geschichte bekannt vor?)

Das ist kostspielig für das Unternehmen und zeitaufwändig für den Kunden.

Aber was tun Sie als Kunde normalerweise, wenn Sie eine automatische E-Mail erhalten, in der Ihnen mitgeteilt wird, dass an dem Problem gearbeitet wird? Wahrscheinlich warten Sie, oder? Und Sie versuchen nicht, sie über einen anderen Kanal zu erreichen.

Unser Rat: Automatisieren Sie diese E-Mail! Sagen Sie Ihren Kunden, dass Sie an ihrem Problem arbeiten. Es ist so einfach.

 8. Automatisierung für Fortgeschrittene: Kann ich Ihnen sonst noch irgendwie helfen?

Manchmal bekommt man eine Frage von einem Kunden und versucht, sie zu lösen, ist sich aber nicht ganz sicher, ob man erfolgreich war. Du antwortest und drückst die Daumen in der Hoffnung, dass der Kunde zufrieden ist.

Aber was wäre, wenn Sie eine Folge-E-Mail automatisieren könnten, um zu erfahren, ob der Kunde weitere Hilfe benötigt?

Sie können drei bis vier Tage nach dem Versand der E-Mail eine automatisierte E-Mail senden, um dies herauszufinden:

  • Gibt es noch etwas, womit Sie ihnen helfen können?
  • Ob sie mit der Qualität des Kundendienstes zufrieden sind?
  •  Ob Sie das Ticket schliessen können?
  • (Alle oben genannten Punkte).

Es ist nur eine einzige E-Mail - aber sie hat eine so grosse Wirkung auf den Kunden.

Weniger als 3 % aller Unternehmen versenden diese E-Mails. Seien Sie einer dieser 3 % und versenden Sie diese!

9. Fortschrittliche Automatisierung: Schliessen Sie die Schleife mit niedrigen NPS-Bewertungen

NPS hilft Ihnen zu verstehen, was Ihre Kunden über Sie denken.

Es ist ein einfaches Bewertungssystem, das von Tausenden von Unternehmen verwendet wird. Je höher die Punktzahl, desto erfolgreicher ist Ihr Unternehmen bei der Zufriedenheit Ihrer Kunden.

NPS

Aber was passiert, wenn ein Kunde Sie mit einer niedrigen Punktzahl bewertet?

Wenn Sie schnell reagieren und auf ihr Feedback eingehen, werden sie Ihnen in Zukunft viel eher eine höhere Punktzahl geben. Sie können dies durch Automatisierung beeinflussen.

Erstellen Sie eine Automatisierung für jedes Mal, wenn ein Kunde Sie mit einer niedrigen Punktzahl bewertet. Was ist eine niedrige Bewertung? Das können Sie selbst entscheiden, aber wir empfehlen, diese E-Mail an Kunden zu senden, die einen NPS von 7 oder weniger hinterlassen.

Nutzen Sie die E-Mail, um ein Gespräch mit dem Kunden vorzuschlagen und versuchen Sie, seine Erfahrungen, Erwartungen und Vorschläge zu besprechen. Es ist nicht nur eine grossartige Möglichkeit, direkt mit den Kunden zu sprechen - es ist auch eine grossartige Möglichkeit, das Kundenerlebnis zu verbessern.

Schlussfolgerung

Das Konzept der Automatisierung von Geschäftsprozessen ist einfach: manuelle und sich wiederholende Aufgaben müssen eliminiert werden. 

Auf diese Weise werden Sie mehr Zeit gewinnen. 

Mehr Zeit, die genutzt werden kann für:

  • Vertriebsmitarbeiter, um neue Kunden anzusprechen und ihre Pipeline zu erweitern
  • Vermarkter sollen kreativere, käuferorientierte Werbekampagnen starten
  • Service-Agenten sollen schneller und mit hilfreicheren Antworten reagieren

Letztendlich ermöglicht die CRM-Automatisierung den Teams, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist - den Aufbau von Kundenbeziehungen. Und das ist der Kern dessen, was SuperOffice CRM leistet.

Unsere CRM-Plattform stellt Ihre Kunden in den Mittelpunkt Ihres Unternehmens. Wenn Sie SuperOffice noch nicht nutzen, vereinbaren Sie einen kostenlosen Demo-Termin und wir führen Sie durch die Plattform und zeigen Ihnen, wie Sie diese CRM-Automatisierungen einrichten.

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