Die CRM-Branche ist in den letzten 10 Jahren um das Vierfache gewachsen - von 13 Milliarden Dollar auf 48 Milliarden Dollar.
Das ist zwar toll für die Branche (und Unternehmen wie uns!), aber was ist mit B2B-Käufern? Ist es besser, mehr Auswahl zu haben?
Es gibt Tausende von verschiedenen CRM-Systemen zur Auswahl, und es gibt auch verschiedene Arten von CRM. Es ist also kein Wunder, dass es eine grosse Herausforderung ist, das richtige CRM für Ihr Unternehmen zu finden.
Wenn man bedenkt, wie oft CRM-Projekte scheitern und dass Unternehmen nur 50 % aller CRM-Funktionen nutzen, ist mehr Auswahl vielleicht nicht besser. Mehr Auswahl führt zu langsamen Akzeptanzraten, Ungeduld und CRM-Wechsel.
Kehren wir also zu den Grundlagen zurück.
Anstatt sich auf die Zukunft von CRM zu konzentrieren - Themen wie CRM und KI, Automatisierung und Personalisierung - werden wir uns mit den 9 wichtigsten CRM-Funktionen beschäftigen, die Sie benötigen, um Ihr Unternehmen zu verbessern.
Finden Sie eine CRM-Plattform, die über diese Funktionen verfügt, und Sie sind bereit für den Erfolg Ihrer CRM-Strategie!
9 CRM-Funktionen für Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams
Wir haben 9 spezifische CRM-Funktionen skizziert, die Sie in Ihr CRM aufnehmen sollten, aufgeteilt in Standard-CRM, B2B-Vertrieb, B2B-Marketing und Kundenservice. Auf diese Weise sehen Sie genau, wie jede Funktion Ihrer Abteilung und dem gesamten Unternehmen zugute kommt.
CRM-Funktionen zur Organisation von Kundendaten
1. Verwaltung der Kontake
Die Kontaktverwaltung ist das Herzstück einer jeden CRM-Software, denn die effektive Verwaltung von Leads, Interessenten und Kunden ist die Grundlage jedes Unternehmens. Deshalb ist es wichtig, dass Ihr CRM über eine benutzerfreundliche Kontaktverwaltungsfunktion verfügt, die Ihnen hilft, Ihre Interessenten- und Kundendaten auf die produktivste Weise zu erfassen und zu nutzen.
Die Kontaktverwaltung ermöglicht Ihnen eine einfache Verwaltung:
- Erstellen Sie einen neuen Kontakt,
- Fügen Sie neue Informationen über Ihre Kontakte hinzu,
- Geben Sie Kontaktinformationen an alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens weiter.
2. Analytik und Berichterstattung
Je grösser die Anzahl der Kontakte in Ihrem CRM-System ist, desto mehr Möglichkeiten haben Sie, Ihr Unternehmen zu analysieren und Massnahmen zur Verbesserung zu ergreifen. Sie können Kundenprofile erstellen, Käufer nach Branchen segmentieren, High-Ticket-Kunden identifizieren und die Kundenabwanderung verringern.
Sie können die Daten nutzen:
- Konzentrieren Sie Ihre Vertriebs- und Marketingbemühungen auf die am besten geeigneten Kunden
- Investieren Sie in zusätzliche Ressourcen, die Ihnen helfen, grössere Kunden abzuschliessen.
- Erreichen Sie Ihre Kunden, bevor sie nach neuen Lösungen suchen
3. Integrationen und API
Wenn Sie Ihr Unternehmen skalieren wollen, muss Ihr CRM mit Ihnen wachsen.
Auch wenn Sie vielleicht nicht von Anfang an eine Integration mit der bestehenden CRM-Technologie benötigen, ist die Wahl eines CRM, das Integrationen für die Zukunft unterstützt, eine wichtige Überlegung.
Achten Sie auf CRM-Integrationen, die:
- sind einfach zu installieren, einzurichten und unternehmensweit einzuführen
- Unterstützung der Prozesse in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Kundenbetreuung
- Bereitstellung einer Bibliothek mit Unterstützungs- und Dokumentationsmaterial
CRM-Funktionen zum Erreichen Ihrer Verkaufsquote
4. Verwaltung von Pipelines
Die Weiterverfolgung von Leads ist eine der grössten Herausforderungen für die Vertriebsmitarbeiter von heute.
Um mehr Kunden zu akquirieren und engere Beziehungen aufzubauen, ist es wichtig, dass Ihr CRM-Tool Sie bei jedem Kontakt mit einem potenziellen Kunden dabei unterstützt, Ihre Vertriebspipeline effektiver zu verwalten.
Es ist erwiesen, dass CRM den Umsatz steigert. Der Einsatz eines CRM-Systems mit effektivem Pipeline-Management ist daher eine hervorragende Möglichkeit, Ihren Vertriebsprozess zu verbessern und Ihren Kundenstamm zu vergrössern.
Zu den zusätzlichen CRM-Funktionen im Vertrieb sollten gehören:
- Ein strukturierter Verkaufsprozess
- Absatzprognosen und Berichterstattung
- Vertriebsautomatisierung und KI-Funktionen
5. Mobile CRM
Ihre Vertriebsteams verbringen viel Zeit auf der Strasse.
Das Letzte, was sie wollen, ist, am Ende des Tages zurück ins Büro zu gehen, um ihre letzten Aktivitäten zu protokollieren und zu aktualisieren. Was sie brauchen, ist eine einfache und mobile Alternative - ein System, das ihnen folgen kann.
Auf ein Cloud-basiertes CRM kann von unterwegs aus zugegriffen werden, aber ein mobiles CRM ist besser.
Mit einem mobilen CRM kann Ihr Vertriebsteam:
- Aktualisierung ihrer Verkaufsziele und Quotenberichte
- Verwalten ihrer Vertriebskette
- Aktualisierung der Kontaktinformationen mit den wichtigsten Daten
... alles in Echtzeit, direkt nach einem Verkaufsgespräch.
Und innerhalb weniger Minuten kann Ihr gesamtes Unternehmen auf dieselben aktuellen Informationen zugreifen.
CRM-Funktionen zur Bereitstellung relevanter Marketingkommunikation
6. Lead Management
Um mit potenziellen Kunden kommunizieren zu können, benötigen Sie deren grundlegende Kontaktinformationen.
Aber Sie brauchen mehr als das, um relevante Nachrichten zu übermitteln - Sie müssen wissen, wo sie arbeiten (Standort), wie gross ihr Unternehmen ist, welche Position sie innehaben und eine Reihe anderer Profildaten.
Der Zugriff auf diese Art von Informationen erfordert eine Lead-Management-Funktion.
Mit Lead Management können Sie:
- Sammeln Sie Kontaktinformationen, die GDPR-konform sind
- Senden Sie E-Mail-Kampagnen zur Pflege, um im Laufe der Zeit mehr Daten zu sammeln.
- Verfolgen Sie das Engagement von Kanälen und Aktivitäten, um potenzielle Kunden in den Trichter zu bringen.
7. E-Mail Marketing
Der beste Marketing-ROI (73 %) wird immer noch durch eine E-Mail-Marketingstrategie erzielt.
Das bedeutet, dass eine CRM-Plattform eine E-Mail-Marketingfunktion enthalten sollte, um Beziehungen auf möglichst kosteneffiziente Weise in Umsatz zu verwandeln. Es gibt keine bessere Möglichkeit, persönliche und relevante Marketingkommunikation in grossem Umfang zu versenden als E-Mail-Marketing.
Eine E-Mail-Marketingfunktion wird Ihnen dabei helfen:
- Erstellen und verteilen Sie aufmerksamkeitsstarke E-Mail-Kampagnen an Ihre E-Mail-Liste
- Segmentierte E-Mail-Marketingkampagnen für Partner, Interessenten und Kunden
- Verfolgen Sie das Käuferverhalten und -engagement, um Leads zu pflegen und Verkäufe zu generieren.
CRM-Funktionen für einen besseren Kundenservice
8. Ticket-Verwaltung
Hören Sie bitte auf, Outlook für den Kundendienst zu verwenden.
Sie können E-Mails von Kunden nicht effizient verfolgen, das ist mühsam und erfordert viel manuelle Arbeit und erhöhte Aufmerksamkeit von Kundensupportmitarbeitern und Managern.
Investieren Sie stattdessen in eine Software für den Kundendienst und automatisieren Sie Aufgaben wie z. B.:
- Bestätigungs-E-Mails, um Kunden wissen zu lassen, dass Sie an ihrer Anfrage arbeiten
- Berichte über eingegangene E-Mails, Antwortzeiten und an Interessenten und Kunden gesendete E-Mails
- Kategorisierung, Priorisierung und Zuweisung von Serviceanfragen
- Eskalation dringender E-Mails an die richtigen Personen, ohne sie manuell weiterleiten zu müssen
9. Live-Chat
Neben der Verwaltung von Kundendienst-E-Mails ist der Live-Chat eine weitere CRM-Funktion, mit der Sie Ihren Kunden ein besseres Erlebnis bieten können.
Die meisten CRMs bieten eine Live-Chat-Integration, aber suchen Sie nach einer Live-Chat-Funktion, die auf derselben Technologie wie die Plattform basiert. Auf diese Weise werden alle Daten sofort synchronisiert, so dass Ihr gesamtes Team immer auf dem Laufenden ist, wie Sie mit Ihren Kunden kommunizieren.
Eine Live-Chat-Funktion wird Ihnen helfen:
- Beantworten Sie Fragen von Interessenten und Kunden in Echtzeit
- Beginnen Sie proaktiv Gespräche mit Website-Besuchern auf Schlüsselseiten (z. B. Ihren Preis- und Demoseiten)
- Senkung der Kosten für den Kundensupport ( ist 50 % billiger als die Bearbeitung von Telefonanrufen)
Verbessern Sie Ihre Kundenbeziehungen mit CRM-Funktionen
Informationssilos brechen auf, wenn Sie eine CRM-Plattform für mehrere Teams nutzen.
Aber lassen Sie sich nicht von fortschrittlichen Funktionen täuschen - vor allem, wenn die meisten Unternehmen sie nicht nutzen.
Eine CRM-Plattform trägt nachweislich zum Wachstum eines Unternehmens bei, aber nur, wenn Sie sie regelmäßig nutzen! Daher ist es sinnvoll, sich bei der Auswahl eines CRM-Systems auf die wichtigsten CRM-Funktionen zu konzentrieren, die Sie tatsächlich nutzen werden. Sie werden einen schnelleren ROI, ein höheres Produktivitätsniveau und mehr Umsatz und Wachstum erzielen.
SuperOffice CRM verfügt über alle 9 CRM-Funktionen, die mit der gleichen Benutzeroberfläche/CRM-Technologie erstellt wurden, was eine schnellere Einführung und Annahme ermöglicht.
Unsere CRM-Funktionen für Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams bieten Ihrem Unternehmen eine gemeinsame Plattform für alle Ihre Kundenkontakte und -gespräche. Das gesamte Unternehmen ist auf derselben Seite, und der Kunde steht im Mittelpunkt all Ihrer Aktivitäten.
Möchten Sie sehen, wie SuperOffice CRM Ihrem Unternehmen helfen kann, erfolgreiche Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen?